Daniel Josefsohn

Halb Mensch – halb Josefsohn

Fotocollagen aus dem Nachlass

Daniel Josefsohn, The boys are back, Fotocollage, Unikat, 24 x 30 cm


„Halb Mensch halb Frau, halb Mensch halb Josefsohn“ – ein Satz, der sich aus dem verschwundenen Josefsohn-Atelier sofort ins Gedächtnis getaggt hat wie kein anderer: hingekritzelt an eine Wand in Daniel Josefsohns alter Remise in der Bergstraße. Er passt – wie die Faust aufs Auge – zu Josefsohns analogen Collagen, in denen es wenig zimperlich zugeht. Mal ironisch, mal übergriffig werden die Porträtierten geschreddert und neuartig zusammengestitcht – Fotos wie merkwürdige Zustände. Die zahlreichen „Schnipsel-Container“ und Sticker-Kisten, die sich nach seinem Tod im Studio vorfanden, zeugen von diesem Sammelsurium des Unfertigen. Die Lust an der collagenhaften Aneignung, an der Verfremdung, der Zuspitzung gehört so sehr zu dieser amorphen Josefsohn-Welt wie die kindliche Lust am Unkorrekten, Drastischen. Nicht immer sind die Themen so überdeutlich wie in „S.O.S Kinderdorf“, aber oft durch die Hintertür aktuell – wenn man heutige Schlagzeilen und Debatten im Kopf hat. Solchermaßen gegen den Strich ergeben diese Porträts plötzlich einen großen klaren Sinn in ihrer Ambivalenz, ihrer Treffsicherheit und ihrem Humor. In der Galerie pavlov’s dog wird dieses Konvolut zum ersten Mal ausgestellt sein. Damit kehrt der Künstler nach seinem furiosen Debüt 2011 an gleicher Stelle zurück – Welcome back Daniel!

Daniel Josefsohn, (1961-2016)) wurde in Hamburg als Sohn jüdischer Eltern geboren. Der ehemalige Waldorfschüler und Ex-Skater, in seinen Jugendjahren durch Aufenthalte in den USA, Israel und Deutschland sozialisiert, begann als fotografischer Autodidakt. Er arbeitete – nachdem er durch seine legendäre „Miststück“-Kampagne für den Musiksender MTV 1994 schlagartig bekannt wurde – für zahlreiche Magazine und Zeitschriften. Ab 2007 wurden seine Arbeiten zunehmend im Theaterkontext bekannt: er verantwortete von 2007 – 2009 die Plakatkampagnen des Theater Festival Impulse, ab 2010 – 2013 die der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz sowie des Jüdischen Filmfestivals Berlin & Brandenburg. Es folgten diverse Einzelausstellungen: in der Galerie pavlov’s dog LIEBER GOTT VERGIEBE MIR (2011), im Kunstverein Hamburg ES WIRD ALLES GUT MUTTER (2010) sowie im Kunstverein Jesteburg MACHEN SIE AUCH PASSFOTOS? (2014).Nach einem Schlaganfall im Jahr 2012 dokumentierte er ein Jahr lang seine Rekonvaleszenz in der Fotokolumne des ZEITmagazins unter dem Titel AM LEBEN und kontrastierte sie mit teils humorvollen, teils melancholischen Rückblicken auf sein rasantes Vorleben. Seine erste Monografie erschien im Herbst 2014 unter dem Titel OKDJ im Hatje Cantz Verlag. Daniel Josefsohn starb am 13. August 2016 im Alter von 53 Jahren.

Zu dieser Ausstellung erscheint exklusiv eine Plakatedition von beiden Motiven des Newsletters: A1, Auflage 75, numeriert, 20 €.

Bestellung unter:
plakat@pavlovsdog.org

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Daniel Josefsohn

Half man, half Josefsohn

Photo collages from the artist’s estate

Daniel Josefsohn, Pferdkatze, Fotocollage, Unikat, 21 x 30 cm

„Half man, half woman – half man, half Josefsohn”: it’s a dictum that has ‘tagged’ itself into the memory like no other originating from the Josefsohn studio. It was scribbled on a wall in Daniel Josefson’s old coach house in Bergstrasse. Like a smack in the face, it accords perfectly with Josefson’s analogue collages which do not pull any punches. Sometimes ironic, sometimes overblown, the people portrayed are shredded and stitched together in new ways – photos as strange states of being. The numerous ‘snippet containers’ and sticker boxes which were discovered in the studio after Josefson’s death are testimony to this hodgepodge of the unfinished. The enjoyment of appropriation in collage format, of alienation and of taking things to an extreme is just as much a part of this amorphous Josefsohn world as the childish pleasure in the improper and drastic. The themes chosen are not always as ‘in your face’ as S.O.S Kinderdorf but often of a relevance – via the back door, so to speak – with current headline-making stories and controversies in mind. By going against the grain to such an extent, these portraits suddenly make a lot of sense in their ambivalence, their ability to hit the nail on the head and their humour. This compilation will be exhibited for the first time in Galerie pavlov’s dog. Thus the artist returns after his extraordinary debut in 2010 to the same place – welcome back, Daniel!

Daniel Josefsohn, was born in Hamburg to Jewish parents. The former Waldorf student and ex-skater broadened his horizons as a teenager during extended stays in the US, Israel and Germany before embarking on a career as a self-taught photographer. After he shot to fame for his legendary Miststück campaign on behalf of the music channel MTV in 1994, he worked for numerous magazines and periodicals. From 2007, his work received increasing exposure in a theatrical context. Between 2007 and 2009, he was responsible for the poster campaigns of the Theater Festival Impulse, and from 2010 to 2013 for those of the Berliner Volksbühne on Rosa-Luxemburg-Platz and of the Jewish Film Festival Berlin & Brandenburg. Various solo exhibitions followed: in Galerie Pavlov’s Dog (2011), LIEBER GOTT VERGIEBE MIR (DEAR GOD FORGIVE ME); in the Kunstverein Hamburg (2010), ES WIRD ALLES GUT MUTTER (EVERYTHING WILL BE ALRIGHT MOTHER) and in the Kunstverein Jesteburg (2014), MACHEN SIE AUCH PASSFOTOS? (DO YOU DO PASSPORT PHOTOS?). After suffering a stroke in 2012, Josefsohn documented his convalescence for the next 12 months in a series called AM LEBEN (ALIVE) in the Photography section of ZEITmagazin and contrasted it with partly humorous, partly melancholic musings on his previously fast-paced life. His first monograph was published in autumn 2014 under the title OKDJ by Hatje Cantz Verlag. Daniel Josefsohn died on 13th August 2016 at the age of 53.

On the occasion of this exhibition an exclusive Poster edition with the motifs of this newsletter will be published: size of A1, edition of 75, numbered, 20 €. Order here: plakat@pavlovsdog.org

Ausstellung 10.11. – 12.1. 2019

[Top]